Ausbildung Marketing: Passende Weiterbildung + Kurse finden

Wenige Schritte zur perfekten Marketing Weiterbildung

1. Kostenlos Anfrage einreichen

2. Prematching mit dem Weiterbildungscoach

3. Drei passende Angebote erhalten

4. Rücksprache und Entscheidungshilfe dank CVCube

5. Direkt online und bequem buchen

 

Und das Beste:

Unser Service ist für dich völlig kostenlos!

Unser Versprechen: Unabhängig. Persönlich. Umfassend.

CVCube ist deine digitale Service-Plattform, auf der du schnell und einfach Weiterbildungen vergleichen und buchen kannst. Dein Weiterbildungscoach unterstützt dich völlig kostenlos. Wir setzen uns für dich ein.

So funktioniert unser Service:

Schnell und einfach anfragen
Rückfragen durch Weiterbildungscoach
Matching-Cube mit optimalen Angeboten
Entscheiden und bequem buchen

Weiterbildung Marketing

Das Thema Marketing ist wohl eines der am weitest verbreiteten auf dem ganzen Weiterbildungsmarkt. Es gibt ein riesiges Angebot an verschiedenen Kursen mit unterschiedlichen Abschlüssen wie Zertifizierungen, eidgenössischen Abschlüssen oder CAS. Um in diesem Dickicht an Angeboten den individuell passenden Kurs zu finden, haben wir hier die wichtigsten Informationen zu Marketing Weiterbildungen für dich zusammengefasst.

Einleitend möchten wir kurz definieren, was unter dem Begriff Marketing verstanden wird. Das Hauptziel von Marketing ist die Absatzförderung. Dies resultiert aus einer erfolgreichen Positionierung des Unternehmens im Markt. Marketing hat also damit zu tun, sich am Markt und dessen Bedürfnissen zu orientieren, sich danach auszurichten und darauf mit geeigneten Massnahmen bzw. dem richtigen Marketing-Mix zu reagieren. Es beinhaltet ein wichtiges Führungselement und soll verhelfen, gegenüber der Konkurrenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Marketing beschäftigt sich nicht nur mit Werbung und Vermarktung des Produktes am Markt, sondern auch mit der Koordination der Beschaffung von benötigten Leistungen, der Produktion und der Verwaltung bis hin zur Vermarktung des endgültigen Produktes.

Das Interesse an Marketing ist heutzutage sehr gross, dementsprechend auch die Nachfrage nach Marketingspezialisten. Neue Trends im Online-Marketing mit Mobile-Marketing und Content Management fragen nach Know-how und neuen kreativen Lösungen. Das Scheitern vieler Unternehmen bzw. Produkte liegt darin, dass der Markt zu wenig analysiert wurde oder die Vermarktung zu wenig vorangetrieben wurde. Marketing ist das Herzstück einer Unternehmung und deshalb auch von grosser Bedeutung.

Vertiefungsbereiche Marketing

Zu Marketing werden zum Beispiel Themengebiete wie Direct Marketing, Product Management oder Public Relations gezählt, die alle sehr unterschiedliche Herausforderungen bereit halten. Das heisst aber auch, dass es sehr unterschiedliche Fähigkeiten braucht, um diese Herausforderungen zu meistern. Unsere Empfehlung ist deshalb sich genau mit den verschiedenen Themen auseinander zu setzen, um so die Anforderungen genauer kennen zu lernen und dann zu entscheiden welche Aus- oder Weiterbildung im Marketing Bereich für dich passend ist. Um dir schon mal eine Vorahnung zu geben hier eine kleine Übersicht über verschiedene Facetten des Marketing, in denen du dich vertiefen und spezialisieren kannst:

Lass dich von unseren Weiterbildungscoaches beraten ✚ Erreiche deine Ziele

  • Deine Ziele sind unsere Herausforderung
  • Unabhängige, neutrale und kostenlose Beratung
  • Professionell begleitet von Ausbildungswunsch bis Kursbuchung
  • Dein Coach beantwortet dir alle deine Fragen
  • Erfolgreich dank passendem Ausbildungsfit

 

JETZT STARTEN

> 2 Mio Personen in Ausbildungen jährlich

> 2'300 Weiterbildungsinstitute

> 80'000 Weiterbildungsprogramme

Marketing Ausbildung

In Marketing besteht ein breites Angebot an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Über eine grosse Auswahl an Tageskursen bis zu ganzen Studiengängen kannst du dich zum Marketingexperte ausbilden lassen. Je nach Art und Grösse der Marketingschulen gibt es eine grosse Bandbreite an Marketing-Weiterbildungen, die du wahrnehmen kannst und alle Bereiche der Materie abdecken. Bei der Wahl des gewünschten bzw. angestrebten Kurses und Abschlusses gibt es zwei Hauptaspekte, die zu beachten sind, die dich zum richtigen Weiterbildungsprogramm führen: Abhängig von deiner Vorbildung und bereits vorhandenen Berufserfahrung werden andere Bildungsangebote für dich in Frage kommen, wie etwa ein Zertifikatslehrgang, eine Berufsprüfung, eine Höhere Fachprüfung, eine Höhere Fachschule oder gar ein Abschluss einer Hochschule. Innerhalb der Teilbereiche des Marketings findest du überall für die verschiedensten schulischen und beruflichen Voraussetzungen attraktive Angebote von erstklassigen Schulen und Seminaranbietern. Andererseits kommt es darauf an, was deine Ziele und Ambitionen sind sowie was deine gewünschten beruflichen Karriereziele oder deine angestrebte Position erfordern.

Sofern du immer noch unsicher bist bei der Wahl der optimalen Marketing Weiterbildung oder Umschulung, melde dich bei unseren Weiterbildungscoaches, die dir kostenlos eine persönliche und unabhängige Beratung anbieten. Erreichen kannst du unsere Coaches unter 044 545 12 12 oder per Mail unter weiterbildungscoach@cvcube.ch.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Hast du dich schon für eine Ausrichtung im Marketing oder einen spezifischen Wunschjob entscheiden? Einen der dich besonders interessiert oder reizt und für den du Kurse, Seminare oder Lehrgänge an verschiedenen Bildungsinstitutionen suchst? Oder bist du noch unsicher wo dein Interessenfokus liegt? Da der Marketingbereich sehr weitläufig ist und eine Fülle von Ausbildungen und vor allem Weiterbildungen zu bieten hat, muss man sich genauer mit der Thematik beschäftigen und sein Wissen über die verschiedenen Teilgebiete des Marketings ausbauen. In der Regel unterscheidet man folgende Teilbereiche des Marketings:

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Direktmarketing
  • Eventmarketing / Live-Kommunikation
  • Gesamtmarketing / Marketing-Management
  • Internet-Marketing / E-Commerce
  • Marketing-Kommunikation
  • Product Management
  • Public Relations / Unternehmenskommunikation

Im Bereich der Marketing Weiterbildungen gibt es praktisch alle Arten von Weiterbildungen bzw. Umschulungen, dass heisst egal auf welche Art und Weise du lernen möchtest, es ist möglich! Ob berufsbegleitend oder Vollzeit, Zertifikationslehrgang, eine Berufsprüfung, eine Höhere Fachprüfung, eine Höhere Fachschule oder ein CAS/DAS/MAS ,die ganze Welt des Marketings steht dir offen!

Jobaussichten / Quereinsteiger

Wer eine Ausbildung in Marketing an einer der vielen erstklassigen Schulen der Schweiz absolviert hat, dem stehen viele Türen offen, um an den verschiedensten Arbeitsplätzen und in den unterschiedlichsten Branchen tätig zu werden. So kannst du als Marketingspezialist beispielsweise in einer Marketing- oder PR-Agentur eine Anstellung finden, in der Werbeabteilung eines Unternehmens arbeiten, in der Public-Relation-Abteilung einer Verwaltung oder eines Verbandes tätig werden oder im Medienbereich einer Non-profit-Organisation dein Können unter Beweis stellen.

Im Endeffekt hängen deine Aufstiegsmöglichkeiten von dem Match zwischen deinen Fähigkeiten und dem Lerneffekt deiner Weiterbildung zusammen. Das soll heissen, dass nur eine passende Weiterbildung für deine Situation das Optimum aus deinen Möglichkeiten macht. Es macht also keinen Sinn zwangsläufig an eine Fachhochschule zu gehen, wenn man mit der Thematik noch nicht wirklich vertraut ist. Zudem gibt es auch ein breites Angebot an Marketingschulungen für Umsteiger und Neueinsteiger. Melde dich jetzt kostenlos bei CVCube.ch an und lass dich von einem unserer Weiterbildungscoaches persönlich und unabhängig beraten.

Tätigkeitsbereiche und Berufe nach im Marketing

Buche die perfekte Marketing Ausbildung online

Weiterbildungsinstitute: